Deutsch-Indisches Klassenzimmer

2012 / 2013

Unser Lebenselixier Wasser

ein interkulturelles Schulprojekt des Fontane-Gymnasiums Rangsdorf, gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung

Durch den Schüleraustausch bietet sich die Möglichkeit, einen „echten“ Einblick in eine andere Kultur außerhalb Europas bzw. Südasiens zu bekommen. Dies wird durch die themenbezogene Projektarbeit „Bewahrung unseres Lebenselixiers Wasser“ ermöglicht und erleichtert. Solch eine Begegnung ist ein intensiver Lernprozess, in dem die deutsch-indischen Partner ihre kulturellen Einschreibungen kennen lernen werden. Während des Kooperationsaustausches werden sie sich intensiv mit dem Alltag des jeweiligen Partners und ihrem eigenen auseinander setzen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt im Bereich des Themas Wasser und seiner Konservierung.

Besonders interessant ist das Thema für die Partnerschulen, da die Scindia-Schule bereits über Regenwasserauffangvorrichtungen und eine aktive Aufklärungsarbeit über den Wasserverbrauch auf dem Schulgelände verfügt. Somit ist sie für das Thema besonders sensibilisiert. In Anbetracht der zukünftigen klimatischen Entwicklung kann dies auch in unseren Breiten bedeuten, dass der heute noch unbedarfte Umgang mit Trinkwasserdurchaus keine Selbstverständlichkeit mehr darstellen wird und auch  wir zunehmend nach Technologien suchen, unser Trinkwasser zu bewahren. Dieses Thema bietet für beide Seiten vielfältige Herangehensweisen, variable Arbeitsmethoden und Präsentationsmöglichkeiten, sowohl in der vorbereitenden, als auch in der direkten einjährigen Zusammenarbeit. In den deutschen bzw. indischen Rahmenlehrplänen taucht das Thema Wasser sowohl in Chemie, Biologie als auch in der Geografie auf, so dass die Möglichkeit besteht einige Kenntnisse im Unterricht zu erarbeiten und umgekehrt auf die Lerninhalte aus der Arbeitsgemeinschaft „Deutsch-Indisches Klassenzimmer“ zurückzugreifen.